Bäumchen

in Bewegung 12.12.2010 09:28
von Sven | 4 Beiträge

Name: Sven Liebitz Datum: Berlin, den 31.10.2010
Klasse: 813B

Lernbereich: III (Bewegungserziehung)

Entwickeln Sie eine Einleitung/Hinführung zu Ihrem gewählten Bewegungsspiel

Spiel: Bäumchen, Bäumchen wechsle Dich,

Mitspieler: 4 – 9

Dauer: beliebig

Ort: Drinnen oder Draußen (am besten im Park, Wiese und Bäume)

Material: Hulahup Reifen oder Seile

Förderbereich: Reaktionsfähigkeit, Orientierungssinn, Schnelligkeit, Gehör,

Beschreibung der Hinführung

Ich bin Erzieher in einer Kleinen Kita- Gruppe von 8 Kindern.
Es ist eine Altersgemischte Gruppe von Kindern im Alter von 3 – 5 Jahren(Vorschulalter).
Nächsten Freitag möchte ich mich mit ihnen in den nahe gelegenen Park begeben und Laub für Bastelarbeiten sammeln.
Damit das Einsammeln der bunten Laubblätter nicht zu langweilig wird werde ich mir mit ihnen die verschiedenen Laubbäume anschauen.

Methode der Durchführung

Nach dem Morgenkreis werde ich die Kinder mit dem Ausflug in den Park konfrontieren und sie fragen ob Sie noch wüssten was für Laubbäume wir da alles gesehen haben (Ahorn, Pappel, Platane).
Daraufhin möchte ich dann wissen wer alles ein Baum sein möchte und Blätter herrunter schmeißen mag. Die Kinder und ich werden dann mit Hilfe von Hulahup Reifen Baumkronen darstellen. Nun werden sich alle Kinder einen Reifen suchen, wo sie sich reinstellen.
Ich werde Ihnen nun erklären, dass wenn ich „Bäumchen, Bäumchen wechsle Dich“ rufe, sie sich alle einen neuen Reifen suchen sollen.
Der jenige, der jetzt kein Reifen hat stellt sich in die Mitte und ruft dasselbe wie ich zuvor.
So werde ich das Spiel beliebig fortführen. Danach werden wir uns in einen Kreis setzten und über das Spiel reden.

nach oben springen

RE: Bäumchen

in Bewegung 17.12.2010 13:08
von susanhafner | 7 Beiträge

Der Spielablauf, wie er auf dem ausgegeben Blatt von Frau Bruns steht wäre hier hilfreich gewesen ;O)

Es gibt nur einen Menschen der DEIN LEBEN verändern kann - DU SELBST!!!

nach oben springen

RE: Bäumchen

in Bewegung 20.03.2011 18:11
von Sven | 4 Beiträge

ahh stimmt..hab ich jetzt erst gesehen ^^

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Naddl
Forum Statistiken
Das Forum hat 108 Themen und 179 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen