Der Schäfer und der Wolf

in Bewegung 30.11.2010 18:41
von jessi | 12 Beiträge

Name: Der Schäfer und der Wolf

Art und Ort: Fangspiel für drinnen oder draußen

Teilnehmerzahl: mindestens 10 Kinder

Material: Reifen, oder Kreide zum markieren von drei Kreisen, Bänder für den Wolf

Spielverlauf
Mitten im Raum wird ein Kreis markiert. Das ist die Höhle, in der ein Kind als Wolf haust. Zwei gegenüberliegende Ecken des Raumes werden ebenfalls markiert. In der einen Ecke steht ein Kind als Schäfer und in der anderen Ecke stehen die Kinder als Schafe. Der Schäfer ruft: „Alle meine Schäfchen kommt nach Haus!“ Die Schafe antworten: „Wir können nicht.“ Der Schäfer fragt: „Warum nicht?“ Die Antwort lautet: „Der Wolf ist da.“ Der Schäfer fragt: „Wo ist er denn?“ Die Schafe antworten: „In seiner Höhle.“ Erneut fordert der Schäfer sie auf: „Alle meine Schäfchen kommt zu mir!“ Sofort laufen sie los zum Schäfer und der Wolf springt aus seiner Höhle, um ein Schäfchen zu fangen. Ist ihm das gelungen, übernimmt er die Rolle des Schäfers. Dieser wird Schäfchen und das gefangene Kind wird der neue Wolf.

Förderbereiche:
Reaktionsfähigkeit, Schnelligkeit, sprachlicher Ausdruck, Orientierungssinn,

Variationsmöglichkeiten:
Wenn der Wolf es nicht schafft ein Kind zu fangen, könnte man ihm auch noch jemanden zur Seite stellen, der ihm hilft.

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Naddl
Forum Statistiken
Das Forum hat 108 Themen und 179 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen